5. Juni – Dr. Seward

Dr. Sewards Tagebuch

     

    5. Juni

    Der Fall Renfield wird immer interessanter, je mehr ich den Mann verstehen lerne. Er hat einige sehr stark hervortretende Eigenschaften: Egoismus, Verschlossenheit und Zielstrebigkeit. Ich möchte wissen, worauf sich Letzteres bezieht. Ich glaube, er hat einen ganz bestimmten Plan, aber was es damit auf sich hat, weiß ich noch nicht. Seine beste Eigenschaft ist vielleicht seine Liebe zu Tieren, dann aber behandelt er sie wieder mit abnormer Grausamkeit. Seine Haustiere sind seltsam, gegenwärtig ist der Fliegenfang sein Hobby. Er hat mittlerweile eine solche Menge beisammen, dass ich schon protestieren musste. Zu meinem großen Erstaunen folgte daraufhin kein Wutausbruch, sondern er nahm es mit gesetztem, ruhigem Ernst einfach hin. Er dachte einen Augenblick nach, dann sagte er: »Können Sie mir drei Tage gönnen? Danach werde ich sie alle abschaffen.« Natürlich gab ich mich zufrieden, ich muss ihn aber beobachten.